Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Ein Guide - Alles Erfahren

Hallo liebe Community,

in Anbetracht dessen, dass ich hier einen bzw. mehrere ausführliche Guides vermisse habe ich mich dazu entschlossen hier einfach mal drauf los zu schreiben.

Um den Guide etwas zu Gliedern werde ich immer entsprechende Frage formulieren und diese nachfolgend beantworten.

Der Guide wird sicherlich eine gewisse Zeit brauchen bis er fertig ist, wird aber von mir stätig erweitert.

Wenn Ihr auch ein paar Fragen bzw. Anregungen habt schreibt diese bitte einfach in die Kommentare!

Dann lege ich einfach mal los :

1.0 Was ist Forsaken Flyff ?

Forsaken Flyff ist ein deutscher High Rate Fly For Fun Privat-Server!

EXP Rate -> 10.000x

Drop Rate -> 8.000x

Penya Rate -> 8.000x

Die Hauptwährung des Servers ist zum einen Penya/Perin und zum anderen Chips/Chip Perin (CP).

1.1 Wo bekomme ich Penya und Chips her ?

Penya und Chips droppen von den meisten Monstern in Forsaken Flyff. Um genauer zu sein : Perin droppt Ihr ab Level 1 bei JEDEM Monster! Beachtet dabei, das Ihr jeweils 100.000.000 Pernya ( 100 MIO ) in 1 Perin umwandeln könnt. Maximale Kapazität eures Inventars sind 2100 Mio bzw 21 Perin, also vergesst nicht spätestens bei ~2000 Mio bzw. 2.000.000.000 Penya alle Münzen in Taler umzuwandeln!

Chips dagegen droppt Ihr erst ab Monstern im Bereich LvL 120+ ! Diese können jeweils bei Wafor eingetauscht werden. 1000 Chips entsprechen dabei 1 CP .

1.2 Wie sieht es für mich als Neuling auf dem Server aus ?

Grundsätzlich würde ich als erfahrener Spieler behaupten, das Ihr hier auch als Neuling/Neueinsteiger schnell vorankommt, auch ohne Geld auszugeben. Das einzige was anfangs wichtig ist um voran zu kommen, IHR MÜSST LEVELN. Der Server zeichnet sich durch sein Platinsystem aus, was euch im laufe des Levelns mit "Levelgeschenken" belohnt. Mit Geschenken meine ich in diesem Fall insgesamt unglaubliche 385 CP(die reichen locker um passables EQ zu bekommen ) und dazu gibt es noch 2 Schmucksets (eins mit Platin 20 und eins mit Platin 40) und 1 Pet was euch 150 auf alle Stats gibt!!! Wenn das also kein Grund dazu ist sich sich mal dahinter zu klemmen, die Zähne zusammen zu beißen und einfach mal zu leveln ... dann weiß ich auch nicht !

1.3 Wie funktioniert das Platin-System ?

Erstmal zum Einstieg, es geht bis P40! Jetzt ist natürlich die große Frage für Neulinge : "Wie komme ich denn jetzt auf P40 ?" Und die einfache Antwort lautet !!!LEVELN!!!
    Das Grundprinzip der Platinlevel bzw. des Platinsystems ist leicht und schnell erklärt : Ihr seid jetzt lvl 175 und habt 100 Perin ? Dann lasst euch auf Level 1 zurücksetzen und fangt an nochmal bis Level 175 zu leveln, und greift die im Punkt 1.2 erwähnten Levelgeschenke ab!

1.4 Wielange dauert es bis P40 ?

Dieser Punkt ist relativ kompliziert zu beantworten, denn es kommt immer drauf an wieviel Zeit Ihr habt bzw was Ihr damit anstellt.
    Grundsätzlich würde ich hier gerne in 3 Gruppen unterteilen:

Der SPEEDLEVLER : Braucht 1-7 Tage von P0 bis P40 was daran liegt das er gnadenlos levelt und jeden noch so kleinen EXP Vorteil mitnimmt. Desweiteren ist hier entscheident ob Ihr schon gutes EQ für die jeweilige Klasse habt oder nicht. Wenn Ihr also den nötigen Durchhaltewillen habt : Ran an die Maus und ab geht die Post !

Der PLANLOSE : Der weiß nicht was er will! Es gibt immer diese Leute die sich einfach nicht entscheiden können was sie eigentlich wollen bzw. was ihr Charakter eigentlich können soll. Damit möchte ich nicht sagen das es schlecht ist! Es kostet euch nur viel Zeit und bringt euch nicht wirklich weiter ! Andererseits wissen diese Leute warscheinlich nach langem hinundher probieren was Ihnen am besten gefällt, was wiederum auch ein Vorteil sein kann. Durch das viele rumprobieren kann sich das leveln bei solchen Spielern bis zu mehreren Monaten rausziehen.

Der FAULE : Wird es nie bis Platin 40 schaffen und lieber auf sein Girokonto zurückgreifen als sich EQ zu erspielen! Hiermit sind diese Leute gemeint die entweder einfach zuviel Geld haben oder tatsächlich zu faul sind um selber zu leveln. Aber HEY, diese Leute finanzieren den Server also haltet Sie in Ehren

1.5 Welche Klasse levelt am besten ?

Hier gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten :

Ihr spielt gerne 1o1 Klassen ? -> BP ( Billposter ) weil er durch seinen Stun sehr unabhängig ist und auch recht guten DMG macht.

Ihr steht nicht so auf stumpfes 1o1 Monster killen und wollt stattdessen möglichst viele Monster gleichzeitig töten ? Dann kann ich euch wärmstens den HnR ( Hit´n´Run ) Elementor ans Herz legen. Wie Ihr als ELE levelt könnt Ihr hier sehen : https://www.youtube.com/watch?v=LTDZ...-tVJXO3C_k05g8

Natürlich könnt Ihr auch mit den anderen Klassen leveln, jedoch gibt es gegenüber den 2 genannten Klassen größere oder kleinere Nachteile was Komfort oder Leveltempo angeht.

1.6 Und welche Klasse ist hier auf dem Server absolut OP?

In dieser Sektion werde ich einfach MEINE MEINUNG zu jeder Klasse schreiben bzw welche Vor- und Nachteile die Klasse mit sich bringt.
    Wenn Ihr also anderer Meinung seid, dann schreibt es bitte in die Kommentare ( wenn möglich OHNE HATE )!

Der Knight
    : Grundsätzlich könnt Ihr den Knight entweder als DEN Tank schlechthin oder aber als stabilen 1o1 DD spielen.

Keine andere Klasse in Flyff hat ein solches Tankpotential wie der Knight ... das liegt zum einen an den extrem hohen Umrechnungswerten für STA und DEF und zum anderen auch einfach an den Sets die ebenfalls sehr starke defensiv Stats besitzen.

Aber für alle Knightfans (" Goiiil ... nen DICKES SCHILD UND NEN DICKES SCHWERT !!!! " ) auf Forsaken könnt Ihr euch voll und ganz austoben und auch den Knight als brauchbare 1o1 Klasse spielen. Mit dem richtigen EQ macht selbst der 1o1 Knight relativ guten Dmg und eignet sich somit auch bedingt zum farmen.

Der Blade : Beim Blade gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer " Töten oder getötet werden ! " ... damit ist gemeint das Ihr als Blade keine nennenswerten Verteidigungswerte besitzt, sonder dafür die geballte Offensivpower auf Eurer Seite habt.
    Der Blade ist bei vergleichbaren EQ immer die Klasse mit dem höchsten DPS ( Damage -Per-Second ) hat dafür aber weder eine Slow, Stun oder ein starkes Schild.
    Hinzu kommt dass grade für Neulinge der Blade eine viel zu kostenintensive Klasse darstellt.
    Der Blade stellt wie auf eigentlich jedem Flyff Server die teuerste Klasse des Spiels dar, daher rate ich den Anfängern unter Euch auf jeden Fall ab vom Blade ( zumindest für den Anfang ).

Der Ringmaster : Der Ringmaster ist wie auch der Knight ein waschechtes Multitalent und zeichnet sich dadurch aus der er sowohl als EINZIGE Klasse Heilzauber und zusammen mit dem Billposter stärkende Buffs besitzt die er an andere Spieler verteilt werden können. Zusätzlich kann der Ringmaster auch als Tank und als 1o1 DD fungieren. Ja, Ihr habt richtig verstanden :

IHR KÖNNT ALS RINGMASTER JEDE DER 3 ROLLEN : TANK / DD / SUPP EINNEHMEN !!!

Was man jedoch bedenken sollte : Der Ringmaster kann zwar auch Tanken und Schaden austeilen, seine Ursprünglich angedachte Funktion ist jedoch das Buffen und Heilen. Daher stellt der Ringmaster weder Konkurrenz zum Knight noch zu den 1o1 Klassen dar ( zumindest keine vollwerteige ). Zum Leveln ist der Ringmaster jedoch genau wie der Billposter keine schlechte Wahl aufgrund des Stuns und der starken Buffs.

Der Billposter : Der Billposter ist sowohl im PVP als auch im PVE eine wirklich starke Klasse. Für den Teil des PVP spielens ist vor allem zu erwähnen, dass der BP die Stärkste im Spiel verfügbare Attacke besitzt! Den sogenannten ASAL ( ausgeschrieben : ASALJDEBNGKJSEF). Warum ist der Skill so stark ? Ganz einfach rechnet euch einfach mal aus wieviel Schaden Asal macht.
    Die Formel =

( Euer Mana * ( Eure Str / 10 ) +( Eure ATK * 1,1 )) * 0,6 = Euer Asal-DMG im PvP

Da kommt eine ganze Menge Schaden zusammen, jedoch unterliegt der Zauber einer Abklingzeit in der Ihr einfach nur wie angestochen versucht nicht getötet zu werden !

Auch im PvE macht sich der Schaden eines BP´s relativ gut im vergleich zu anderen 1o1 Klassen, so belegt meines Wissens nach der BP Platz 2 im DMG nach dem Blade, besitzt dafür jedoch die bereits genannte Stärke was das PvP angeht und ist zum leveln neben dem Elementor die beste 1o1 Klasse.

Der Elementor : Der Elementor stellt die AoE Klasse ( Area of Effect bzw. auf deutsch Flächen- / Gruppenschaden ) in Flyff dar. Mit dem Zauber Windfield erhaltet Ihr bereits mit lvl 65 euren stärksten Schadenszauber, der euch das ganze Spiel über begleiten wird. Mit dem Elementor habt Ihr eine Klasse mit der es zwar etwas konzentration zum leveln erfordert als beim BP oder anderen 1o1 Klassen, dafür seit Ihr aber mindestens genauso schnell was das Leveltempo angeht ( abgesehen von den Leuten die extrem starkes 1o1 EQ haben ).

Daher würde ich auch jedem Neuling empfehlen Elementor zu spielen, denn wie schon gesagt bietet er die Möglichkeit schnell zu leveln, Penya sowie Chips zu farmen.

Was auchnoch wichtig ist aber generell für Skills in Flyff gilt : Skills / Zauber können nicht fehlschlagen, das bedeutet, dass Ihr als Elementor eure Ziele immer trefft, was wiederum einen starken Vorteil gegenüber der 1o1 Klassen darstellt bei denen Teilweise relativ viele Treffer geblock werden und dann nurnoch einen geringen Teil des eigentlichen Schadens verursachen.

Der Psykeeper : Der Psykeeper stellt das magiballwerfendeungeheuer in Flyff dar. Mit einem Psykeeper habt Ihr die Fähigkeit die Gegner zu schwächen ( Debuffs ) oder Sie einfach dazu zu bringen sich selber zu töten ( Selfbuff Crucio ).

Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum der Psykeeper überhaupt existiert wenn es doch den OP - ELE gibt ... ganz einfach der Ele mag ja extremen AoE - Schaden verursachen, jedoch seid Ihr als Psykeeper in der Lage höheren 1o1 Schaden als der Ele anzurichten und profitiert dabei ebenfalls davon das Eure Spells nicht geblockt werden können.

Dies ist vorallem nützlich wenn Ihr mal PvP spielen wollt, ein Schlag von Blade oder der Schuss eines Rangers können geblockt werden ... Eure Skills treffen IMMER !

Der Jester : Der Jester stellt meiner Meinung nach mittlerweile leider nurnoch eine sehr witzige Spaß-Twink-Klasse dar. Er besitzt weder extrem starken 1o1 Dmg, ist extrem tanky oder besitzt extrem viel Blockrate !

Jetzt kommt das ABER !

Wenn Ihr euch für einen Jester entscheidet habt Ihr damit eine der witzigsten Klassen in Flyff gewählt! Ihr könnt euch unsichtbar machen und vom Unwissen eures Gegners profitieren und infolge dessen "lynchen" indem Ihr mit dem Skill : Hit of Penya ( HoP ) eure Yoyos auf den Gegner werft. Dieser Skill stellt nach dem Asal des BP´s den stärksten PvP Skill in Flyff dar und verursacht bei passendem EQ auch eine ganze Menge Schaden.

Der Ranger : Hier gilt das Motto : " Du willst mich nicht ?!? Mir egal ich machs einfach Solo " und das ist natürlich nicht auf gewisse RL aktivitäten bezogen, sonder auf Dungeons und andere Farmgeschichten. Der Ranger weist einen konstant starken Schaden, hohe Blockrate, starke Selfbuffs und hohe Treffsicherheit auf und stellt dadurch die SOLO-Klasse in Flyff dar. Hinzu kommt noch das Ihr genau wie der Jester die Möglichkeit habt euch unsichtbar zu machen und somit vor allem auch in den Dungeons viel Zeit und Mühe spart.

Natürlich ist auch der Ranger nicht Perfekt, was selbst ich als Ranger-Fan schlechthin zugeben muss. Damit euer Ranger ordentlichen Schaden macht, der allerdinging immernoch dem Blade / BP hinterher hengt, aber ungefähr gleichauf ist mit Knight , RM und Jester.

Also als Abschluss nochmal ein paar Übersichten welche Klassen meiner Meinung nach für welchen Teil des Spiels am sinnvollsten sind.

Leveln : ELE = BP > RM > andere Klassen

PvE Schaden 1o1 : Blade > Bp > Knight = Ranger = RM > Jester

PvE Schaden Spells : Ele ( AoE ) = Psy ( 1o1 )

PvP Schaden : Asal-BP > Hop Jester = Psykeeper > Ele > andere Klassen

Pve Farmen : Penya = Elementor
    Chips = Billposter/Blade
    Dungeons = Ranger Solo oder Knight + DD Combos

To be continued !
    Geändert von VerheejenHD (10.05.16 um 18:41 Uhr)

2. Die folgenden Nutzer haben sich bei VerheejenHD für diesen Beitrag bedankt:

Prinzessin (11.05.16),sylicia (04.05.16)

Senior Member Avatar von Nagato
    Thanks
    334
    mach dir doch nicht unnötig die mühe himeki hat 20mio seiten voll mit sowas

4. Die folgenden Nutzer haben sich bei Nagato für diesen Beitrag bedankt:

tuckeks (05.02.17),Xardan (09.05.16)

Zitat Zitat von Nagato Beitrag anzeigen
    mach dir doch nicht unnötig die mühe himeki hat 20mio seiten voll mit sowas
    und wo sind die seiten ?XD also ich hab se nicht gefunden ... und mal davon abgesehen mache ich das auch einfach weil ich so dem ein oder anderen vllt den einstieg leichter bzw den server schmackhaft machen kann

Banned
    Thanks
    112
    Lass ihn doch, finds iwie nett.

Und zum Teil stehen ya wirklich Sachen drin die oft von Neulingen gefragt werden & die Himeki nicht so aufgeführt hat. ^-^

ich finde es auch gut erklärt ! Aber eines noch.. das erste Platin Schmuckset bekommt man mit Platin Level 20 und nicht 10

aber sonst alles prima gemacht

8. Die folgenden Nutzer haben sich bei VNxStyLe für diesen Beitrag bedankt:

VerheejenHD (08.05.16)

Zitat Zitat von VNxStyLe Beitrag anzeigen
    ich finde es auch gut erklärt ! Aber eines noch.. das erste Platin Schmuckset bekommt man mit Platin Level 20 und nicht 10

aber sonst alles prima gemacht
    danke hab ich verpeilt jett wo dus sagst ... aber wird geändert !

und der guide ist ja noch lange nicht fertig ... ich schreibe den ab jetzt immer so stück für stück bis mir wirklich nixmehr einfällt

Du solltest noch ändern das man bei jedem Mob Penya droppt die man dann zu Perin wechseln kann sobald man 100.000.000 hat. Hab zumindest noch nie Perin von Monstern gedroppt :/

11. Die folgenden Nutzer haben sich bei Prinzessin für diesen Beitrag bedankt:

Nyphos2 (09.05.16),VerheejenHD (08.05.16)

ist jetzt glaube so geändert das es selbst für einen Neuling verständlich ist bzw auch mit dem 21 perin max etc

- - - Aktualisiert - - -

ist jetzt geändert (Y)

Senior Member Avatar von Xardan
    Thanks
    91
    Himeki macht doch schon sowas mit Threads zum besser anfangen -.-

Zitat Zitat von Xardan Beitrag anzeigen
    Himeki macht doch schon sowas mit Threads zum besser anfangen -.-
    Lass es ihn doch machen. Es ist ein Community-Guide und dafür haben wir hier die Sektion.
    Dieser "Guide" ist ja auch eher eine Art "Beratung" in der unteren anderen Punkte angesprochen werden die nicht direkt in den Guides stehen. Tragt was zum Thema bei oder lasst es komplett sein.

15. Die folgenden Nutzer haben sich bei Marvin für diesen Beitrag bedankt:

Nyphos2 (09.05.16),sternche (10.05.16),sylicia (11.05.16),VerheejenHD (10.05.16),Zenito (10.05.16)